Live Video-Kurs: Von Anfang bis Ende -
So planen Sie Ihren Roman

Inhalt und Ablauf:

Eine Geschichte ohne Handlung ist keine Geschichte. Aber wie entwickle ich eine tragfähige Idee und ein Handlungsgerüst? - Lernen Sie in diesem Kurs unterschiedliche Techniken kennen, mit denen Sie Ihre Story in den Griff bekommen. Insbesondere geht es um folgende Themen:

• Das Grundgerüst für Ihren Roman
  • Anfang, Ende, Roter Faden
  • Spannungsbogen, Wendepunkte
  • Szenisches Schreiben

Im Praxisteil probieren wir verschiedene Plot-Modelle aus. Wir skizzieren den Anfang und das Ende einer Story.

Und dann geht die Geschichte ihren Gang: Mit all den Ereignissen und Wendungen. Dramaturgisch überraschend und trotzdem nachvollziehbar. Freuen Sie sich auf spannende Übungen und Profi-Tricks zum Entwickeln eines Bauplans für Ihre Geschichte!

Bild von Hannah Olinger aus Unsplash

Dieser Kompaktkurs eignet sich für alle, die schon Ideen für einen Roman im Kopf haben und diese strukturieren möchen.

Der Kurs ist gesplittet in zwei Teile, die an zwei aufeinander folgenden Tagen stattfinden.

Der nächste Termin für diesen Kompaktkurs:
Teil 1: Dienstag, 18. Juni 2024 von 9:30 bis 12:30 Uhr
Teil 2: Mittwoch, 29. Juni 2024 von 9:30 bis 12:30 Uhr

Der Kurs findet online via Zoom in kleiner Gruppe statt.

Auf Wunsch bieten wir im Anschluss an den Kompaktkurs eine Begleitung Ihres Schreibprojekts im Rahmen einer monatlichen Roman-Werkstatt.

Gesamtpreis: 130 Euro

Anmeldung: Telefonisch unter 089 80 04 11 36 oder per E-Mail